TIDM - MX-5-TREFFEN IN DER MITTE

IM JULI 2027

2027 – kein Comeback, sondern ein Revival. Nach achtjähriger Pause kehrt mit dem „Treffen in der Mitte“ wieder ein großes MX-5-Wochenende in den Weserpark nach Hann. Münden zurück – an einen Ort, der viele Jahre lang zu den bekanntesten Treffpunkten der deutschen MX-5-Szene gehörte.

Dich erwartet ein Wochenende voller Roadster, entspannter Atmosphäre und gemeinsamer Erlebnisse zwischen Fachwerkstadt, Weserbergland und kurvenreichen Straßen. Dabei verbindet das Revival bewusst den Charakter des ursprünglichen TidM mit modernen Elementen und Erfahrungen aus dem EIN-MX5-EVENT – heute mit über 650 Fahrzeugen das größten MX-5-Event Deutschlands.

Wenn du das frühere TidM kennst, wirst du vieles wiedererkennen: die besondere Nähe untereinander, die lockere Stimmung und das Gefühl eines Treffens mitten in Deutschland. Gleichzeitig erwartet dich kein Versuch, die Vergangenheit einfach zu kopieren. Stattdessen entsteht ein modernes Revival, das Bekanntes bewahrt und gleichzeitig neue Ideen integriert.

Aber auch wenn du weder das ursprüngliche TidM noch das EIN-MX5-EVENT erlebt hast, erwartet dich ein Wochenende rund um die gemeinsame Leidenschaft für den Mazda MX-5 – mit Ausfahrten, Begegnungen, besonderen Fahrzeugen und einer Kulisse, die wie gemacht für ein Roadster-Wochenende wirkt.

START DER ANMELDUNG IM OKTOBER

0 Tage
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr! Trage dich in unseren Newsletter ein und werde damit ein Teil unserer Community.

Deine Unterstützung hilft uns zudem unabhängiger von sozialen Medien zu werden und nicht länger von Algorithmen abhängig zu sein, die wir nicht beeinflussen können.

Nach deiner Anmeldung erwarten dich regelmäßige Updates mit sämtlichen wichtigen Informationen für das bevorstehende Treffen. Deine Daten werden absolut vertraulich übermittelt und behandelt. Es findet keine Weitergabe an Dritte statt.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.
Datenschutz*

Unterstütze uns!

Wie wäre es mit einem exklusiven Hoodie, Zipper oder T-Shirt aus unserem Support-Shop? Gerade ein Revival wie das TidM lebt davon, dass möglichst viele aus der Community mithelfen – ganz egal ob durch ihre Teilnahme, Unterstützung oder einfach dadurch, Teil dieses besonderen Wochenendes zu sein.

Mit jeder Bestellung unterstützt du direkt die Umsetzung des Treffens und hilfst dabei, zusätzliche Ideen, besondere Programmpunkte und viele kleine Details möglich zu machen, die sonst nicht realisierbar wären. Gleichzeitig trägst du dazu bei, die Kosten für alle Teilnehmer möglichst fair und niedrig zu halten.

Denn am Ende funktioniert ein Event wie das TidM nur dann wirklich, wenn die Community gemeinsam dahintersteht. Zum shoppen auf jdmshirts.de.

Geschichte

Über viele Jahre hinweg war das „Treffen in der Mitte“, kurz TidM, eines der bekanntesten und größten Mazda MX-5-Treffen Deutschlands. Für viele gehörte das Wochenende im Weserpark in Hann. Münden fest zum Kalender der Szene. Gleichzeitig war die Geschichte des TidM aber auch geprägt von organisatorischen Herausforderungen, wechselnden Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Entwicklungen innerhalb der Community. Die folgende Zusammenfassung blickt auf die wichtigsten Stationen, Besonderheiten und Ereignisse aus über 20 Jahren zurück.

2005

Da 2005 kein mx-5.de-Jahrestreffen stattfand, organisierten Mitglieder der MX-5 Freunde Nordhessen ein Treffen im Weserpark in Hann. Münden. Federführend waren Holger L. und Thorsten L. Rund 400 MX-5 nahmen teil.

2006

Trotz des stattfindenden mx-5.de-Jahrestreffens kamen über 300 MX-5. Während der Planungsphase reduzierte sich das ursprüngliche Orga-Team auf vier Personen.

2008

In diesem Jahr wurde erstmals ein Caterer eingebunden, der künftig als Veranstalter fungierte und organisatorische sowie strukturelle Aufgaben übernahm. Damit lag die formale Veranstalterrolle nicht mehr direkt beim Orga-Team. Werbung, Organisation innerhalb der Szene sowie die Durchführung am Veranstaltungswochenende blieben jedoch weiterhin in der Verantwortung des Orga-Teams. Dieses Modell aus Veranstalter vor Ort und Orga-Team aus Reihen der Community sollte bis 2020 beibehalten werden. Es nahmen 395 MX-5 teil.

2009

431 MX-5 nahmen teil.

2010

417 MX-5 nahmen teil.

2012

Holger L. unterstützte als letztes verbleibende Mitglied der Gründungsgruppe ein neues Orga-Team und übergab an Thomas H., Nina M., Janin M. und Sebastian L. Es waren etwa 400 MX-5 vor Ort.

2013

391 MX-5 nahmen teil. Mazda Deutschland stellte ein Autobowling.

2014

365 MX-5 waren vor Ort. Das MX-5-Car-Limbo wurde erstmals durchgeführt.

2015

10 Jahre TidM gefeiert

403 MX-5 nahmen teil. Mazda Deutschland präsentierte vor Ort erstmals den MX-5 ND. Es wurde 10 Jahre TiDM gefeiert.

2016

430 MX-5 waren vor Ort. Der 1.000.000ste MX-5 konnte von den Teilnehmern signiert werden. Mazda Deutschland stellte außerdem einen Fahrsimulator vor und präsentierte den MX-5 RF.

2017

Die Airbrush-Künstlerin Christiane Dumbsky gestaltete ein Mazda MX-5 NB Community-Fahrzeug, auf dem sich Fans und Fanclubs verewigen konnten. Das Fahrzeug wird heute im Mazda Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg ausgestellt. Sintflutartige Regenfälle. 367 MX-5 trotzten dem Wetter.

2018

Als Star-Gast war Det Müller vor Ort. Mazda stellte eine Photobox bereit. zeigt exklusiv vor der Markteinführung den neuen MX-5 Skyactic-G 184 Insgesamt nahmen 370 MX-5 teil. Nach verhaltenen Rückmeldungen aus der Community entschied das Orga-Team, das TidM im Jahr 2019 zu pausieren.

2020

Ein Neustart war geplant und die Anmeldung hatte bereits begonnen. Die Veranstaltung musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden und wurde seitdem nicht mehr durchgeführt.

2023

Das EIN-MX5-Event übernahm vom bisherigen Veranstalter den Namen, die Domain (tidm.de) sowie die Facebook-Seiten. Gespräche mit dem damaligen Pächter des Weserparks führten jedoch zu keinem Ergebnis, sodass beschlossen wurde, auf Jahre die weitere Entwicklung der Pachtsituation des Weserparks abzuwarten.

2027

Das 13. TidM wird stattfinden. Nicht als Comeback. Nicht als Kopie von früher. Sondern als das, was viele sich seit Jahren wünschen:

Ein Revival.

Hann. Münden erleben

Verbringe ein entspanntes Wochenende in Hann. Münden und tauche ein in die faszinierende Atmosphäre einer historischen Fachwerk- und Drei-Flüsse-Stadt. Dort, wo Werra und Fulda zusammenfließen und die Weser entsteht, erwartet dich eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands mit über 700 liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und einer einzigartigen Altstadtkulisse.

Erkunde die verwinkelten Gassen der historischen Altstadt und lasse dich von der besonderen Mischung aus mittelalterlicher Architektur, kleinen Cafés und lebendigen Plätzen direkt am Wasser verzaubern. Besonders die Uferpromenaden entlang von Werra, Fulda und Weser laden dazu ein, die Stadt entspannt zu entdecken und den Blick auf die historischen Brücken und Fachwerkhäuser zu genießen.

Ein besonderes Highlight ist das Weserstein-Denkmal am Zusammenfluss der Flüsse – einer der bekanntesten Punkte der Stadt und gleichzeitig ein beliebtes Ziel für Besucher und Fotografen. Auch die zahlreichen kleinen Straßen, Plätze und Fachwerkfassaden machen Hann. Münden zu einem Ort, an dem es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt.

Die Umgebung der Stadt bietet zudem zahlreiche kurvenreiche Strecken und beeindruckende Landschaften zwischen Weserbergland, Reinhardswald und Kaufunger Wald. Genieße ein Wochenende voller entspannter Ausfahrten, historischer Kulissen und besonderer Momente in einer Stadt, die wie gemacht für ein Roadster-Wochenende wirkt.

Kontakt

Ganz gleich, ob du Fragen hast, dich für weitere Informationen zum Treffen interessierst oder einfach nur deine Leidenschaft für den MX-5 teilen möchtest – unser Kontaktbereich steht dir zur Verfügung. Wir laden dich herzlich dazu ein, mit uns in Verbindung zu treten.

Deine Anliegen sind uns wichtig! Verwende dazu bitte das untenstehende Kontaktformular. Jede Nachricht wird von uns aufmerksam gelesen, und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Nach oben